CST_Logo

NEWSLETTER

Wenn Sie über die aktuelle Entwicklung von Cargo sous terrain informiert bleiben möchten, melden Sie sich für den Newsletter an.

NEWSLETTER ANMELDUNG

Christian Späth wird neuer CEO von Cargo sous terrain

Christian Späth wird neuer CEO von Cargo sous terrain

Ab 1. Oktober 2024 startet Christian Späth als CEO von Cargo sous terrain (CST). Er übernimmt nahtlos die erfolgreich begonnene Projektüberprüfung und Neuaufstellung von CST, um das Generationenprojekt in die nächste Phase zu führen. Christian Späth wird neuer CEO von...

mehr lesen
CST gibt Einblick in die Sondierbohrungen

CST gibt Einblick in die Sondierbohrungen

CST bohrt seit 2023 entlang der ersten Teilstrecke - das stösst immer wieder auf Fragen. Wie funktionieren solche Bohrungen und was können wir über unseren Untergrund alles herausfinden? CST Tunnelbauexperte Florian Fischer und Geologin Leila Iseli von Geotest AG...

mehr lesen
Weichenstellungen bei Cargo sous terrain

Weichenstellungen bei Cargo sous terrain

Der Verwaltungsrat von Cargo sous terrain (CST) unterzieht die bisherigen Annahmen und Ergebnisse einer vertieften Prüfung. Ziele dieses Projektreviews sind die Umsetzung der Erkenntnisse aus dem laufenden Sachplanverfahren in die Gesamtplanung und Optimierungen beim...

mehr lesen
CST reduziert Zürcher Güterverkehr um 5200 km pro Tag

CST reduziert Zürcher Güterverkehr um 5200 km pro Tag

Im Rahmen des Sachplanverfahrens haben zahlreiche Gemeinden entlang der ersten Teilstrecke von Neuendorf bis Zürich-Flughafen ihre Stellungnahmen zu den Plänen von Cargo sous terrain (CST) an ihren Kanton abgegeben. Dazu gehört auch die Stadt Zürich. Die Kantone...

mehr lesen
CST: Jetzt haben die Kantone das Wort

CST: Jetzt haben die Kantone das Wort

Der Bund hat die Anhörung der Kantone zum Sachplan Verkehr, Teil «Unterirdischer Gütertransport», lanciert. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur privat finanzierten Projektrealisierung von Cargo sous terrain (CST). Mit CST erhält die Schweiz ab 2031...

mehr lesen
Aktualisierte Ökobilanz bestätigt Umweltnutzen von CST

Aktualisierte Ökobilanz bestätigt Umweltnutzen von CST

Cargo sous terrain hat das Life Cycle Assessment (LCA) für sein Gesamtlogistiksystem erneuern lassen. Die Studie bestätigt frühere Erkenntnisse, wonach CST eine deutlich tiefere Umwelt- und Klimabelastung ausweist als der Strassentransport, auch in einer Zukunft mit...

mehr lesen

MEDIENBERICHTE  – RADIO UND FERNSEHEN

SRF vom 24.09.2024
„Regional Diagonal“

SRF News vom 08.04.2024
„Cargo Sous Terrain: Die Strecken sind in der Region Bern geplant“

ZDF moma future vom 02.04.2024
„Unterirdischer Gütertransport“

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn vom 12.02.2024
„Der Aargau steht hinter Cargo sous terrain – im Prinzip“

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn vom 03.11.2023
„Die Firma Cargo sous terrain rechnet für Ende 2031 mit dem Betriebsstart der 70 Kilometer langen Güterverkehrsröhre zwischen Härkingen und Zürich“

SRF Rendez-Vous vom 26.10.2023
„Fortschritte im Mega-Projekt „Cargo sous Terrain““

MDR Umschau vom 24.10.2023
„Unterirdische Waren-Autobahn – Der Güterverkehr der Zukunft“

ARE vom 29.08.2023
„Nationale Mobilitätskonferenz 2023 Video“

Deutschlandfunk vom 16.08.2023
„Tolle Idee! Frachttransport unter der Erde“

SRF Regionaljournal Aargau Solothurn vom 23.02.2023
„Cargo Sous Terrain informiert über unterirdisches Transportsystem“

SRF Schweiz Aktuell vom 09.02.2023
„Cargo Sous Terrain: Erste Arbeiten im Gelände“

Radio 32 vom 04.10.2022
„Info 32“

Deutsche Welle Radio vom 30.08.2022
„Wie Löcher im Käse – Schweizer bohren Tunnel“

SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 02.06.2022 
„Cargo Sous Terrain: Flughafen an erste Strecke angeschlossen“

SRF Regionaljournal Ostschweiz vom 28.04.2022 
„Unterirdischer Warentransport wäre in der Ostschweiz möglich“

3sat vom 01.09.2022 
„Bitte umsteigen! – Der grosse Bahnvergleich“

SRF TV – Tagesschau vom 01.06.2021  
„Projekt Cargo sous terrain kommt im Ständerat an“

RTS CQFD vom 17.03.2021 (auf Französisch)
Vers un fret souterrain en Suisse

SRF Radio – Rendez-vous vom 08.07.2020
„WIR Bank wird Hauptaktionärin von Cargo sous terrain“

SRF TV – Tagesschau vom 10.07.2019
„Cargo sous terrain – keine staatlichen Gelder“

MEDIENBERICHTE – PRINT & ONLINE

Logistik Heute vom 24.09.2024
„Personalie: Cargo sous terrain bekommt neuen CEO“

Kanton Solothurn vom 26.07.2024
„Kanton Solothurn mit Gastauftritt am Schweizer Sommerfest in Stuttgart“

Bahnonline.ch vom 18.06.2024
„Weichenstellungen bei Cargo sous terrain“

Eurotransport.de vom  Juni 2024
„Cargo sous terrain kommt in Fahrt“

Wissenschaft.de vom 10.05.2024
„Ab durch die Röhre“

Anzeiger Region Bern vom 17.04.2024
„Päckli-Metro nimmt Fahrt nach Bern auf“

NZZ vom 16.04.2024
„Es braucht eine realistische Zukunftsplanung beim Verkehr“

Der Bund vom 01.02.2024
„Studie sieht Potenzial für unter­irdischen Güter­verkehr“

Bahnonline.ch vom 01.02.2024
„BAV: Anhörung zum Sachplan Verkehr, Teil Unterirdischer Gütertransport“

Logistik-Express vom 01.01.2024
„Aktualisierte Ökobilanz bestätigt Umweltnutzen von Cargo sous terrain“

Aargauer Zeitung vom 13.12.2023
„Verläuft die Zukunft der Logistik durch die Region? Bohrungen in Hendschiken sollen Informationen liefern“

Deutsche Verkehrszeitung (DVZ) vom 13.11.2023
„Vom Hirngespinst zur Realität: Schweizer Güter-Metro auf Kurs“

Bahnonline.ch vom 28.10.2023
„Aktualisierte Ökobilanz bestätigt Umweltnutzen von Cargo sous terrain“

St. Galler Tagblatt vom 02.10.2023
„Güter-U-Bahn-Halt in Wil West: Der Stadtrat ist nun doch offen für Gespräche“

Cargorail vom 27.09.2023
„Marco Rosso: «Kollaborative Innovation kann zur Lebensqualität beitragen und zugleich rentabel funktionieren.»“

Der Standard vom 29.08.2023
„Schweiz stattet Autobahnraststätten mit faltbaren Solardächern aus“

Punkt4.info vom 19.07.2023
„Gütermetro plant Beitrag zur CO2-Speicherung“

DVZ vom 15.05.2023
„Horizontaler Paternoster unter dem Boden“

Schweizer Baumeisterverband SBV vom 27.04. 2023
„Die Planung der ersten Teilstrecke wird konkretisiert“

Der Landanzeiger vom 24.02.2023
„Cargo sous terrain: Suhr und Hunzenschwil sind mögliche Hub-Standorte

 

 

 

Aargauer Zeitung vom 14.02.2023
„Cargo Sous Terrain: Am Infoforum geht es um den geplanten Hub in Suhr“

Solothurner Zeitung vom 25.01.2023
„Unterirdischer Warentransport quer durch Solothurn – «Cargo sous terrain» nimmt Fahrt auf“

Punkt4.info vom 31.10.2022
„Glattal erkundet unterirdische Gütermetro“

Solothurner Zeitung vom 27.10.2022 
„Mit der Salü-Box probt Zürich für die Revolution im Güterverkehr“

Invidis.de vom 25.07.2022 
„Gütertransport mit Robotern in der Schweiz“

Inside IT vom 03.06.2022,
„Cargo Sous Terrain: IT des Projekts soll mindestens 100 Millionen kosten“

Basler Zeitung vom 02.06.2022,
„Umsetzung von «Cargo sous terrain» startet“

Wirtschaftsraum-Zürich.ch vom 24.05.2022,
„«SalüBox»: Test mit neuer Paketbox“
„Unterirdisches Bahnnetz nimmt erste Hürde“

Nau.ch vom 28.04.2022,
Unterirdische Gütertransporte zwischen der Ostschweiz und Zürich“

SVIT Immobilia vom Januar 2022, S.4-8
«Wir wollen den Lieferverkehr reduzieren»“

Fokus.Swiss vom 07.01.2022
Lebensqualität und Innovation dank Gesamtlogistiksystem“

Nau.ch vom 17.12.2021
Gesetzliche Grundlage und neue Investoren für «Cargo sous terrain»“

Aargauer Zeitung vom 30.11.2021
Cargo Sous Terrain: Parlament gibt grünes Licht für unterirdischen Gütertransport“

Baublatt vom 21.09.2021
„Güterverkehr im Untergrund: Erste Weichen für Cargo Souterrain gestellt“

St. Galler Tagblatt vom 18.08.2021
„Bürgerliche Verbände fordern sechs Hubs: So stellen sie sich das Verkehrskonzept für die Stadt St.Gallen der Zukunft vor“

NZZ vom 02.06. 2021
„Die unterirdische Gütermetro kommt voran“

Blick.ch vom 02.06. 2021
„Kommt jetzt die Schweizer Güter-U-Bahn?“

Wil24.ch vom 01.06. 2021

20 Minuten vom 02.05.2021
„Union von Migros und Co. will Verkehr in Schweizer Städten reduzieren“

Zürcher Wirtschaft vom April 2021, S. 8
„Unterirdische Gütermetro kommt“

Telebasel vom 20.04.2021
„Cargo sous terrain hat fünf neue Aktionäre“

Kontext: Wochenzeitung vom 14.04.2021
„Güter unter die Erde, nicht Menschen“

LogReal.Direkt vom 16.03.2021
„Unterirdischer Gütertransport“

Verkehrsrundschau vom 10.02.2021
Migros und Coop investieren in Cargo Sous Terrain“

Aargauer Zeitung vom 30.01.2021
Cargo Sous Terrain: Das Riesenprojekt im Aargau und Solothurn erklärt“

Inframation News vom 29.01.2021 (auf Englisch)
„Case Study: A Swiss Sci-Fi Twist on Project Financing“

House of Switzerland vom 20.01.2021
„Cargo sous terrain: Schweizer Innovation im Untergrund“

Migros Magazin vom 08.01.2021
„Bekommt die Schweiz eine U-Bahn für Güter?“

Aargauer Zeitung vom 08.12.2020
„Cargo sous terrain macht vorwärts: Planungsphase beginnt ein Jahr früher“

NZZ vom 03.12.2020
„Wie eine «Spinner-Idee» zur Retterin für das Mittelland werden könnte“

Anzeiger Thal Gäu Olten vom 19.11.2020
„Cargo sous terrain ist viel mehr als ein Tunnel“

Aargauer Zeitung vom 05.11.2020
„Die unterirdische Güterbahn rückt einen grossen Schritt näher – sie soll einst quer durch den Aargau führen“

finews.ch vom 10.07.2020
„Das grösste ESG-Investment der Schweiz rollt an“

Tsüri.ch vom 28.06.2020
„Die unterirdische Gütermetro: Cargo sous terrain“

Economiesuisse vom 30.01.2020
„Den Gütertransport in den Untergrund verlegen“

NZZ vom 29.01.2020
„In Zürich sollen drei Anschlüsse für die unterirdische Güterbahn gebaut werden“

Tages-Anzeiger vom 29.01.2020
„Der Weg für Cargo sous terrain ist frei“

Blick vom 29.01.2020
„Grünes Licht für Cargo sous terrain“

NZZ vom 29.01.2020
„In Zürich sollen drei Anschlüsse für die unterirdische Güterbahn gebaut werden“

Tages-Anzeiger vom 29.01.2020
„Der Weg für Cargo sous terrain ist frei“

Blick vom 29.01.2020
„Grünes Licht für Cargo sous terrain“

Aargauer Zeitung vom 10.07.2019
„Cargo Sous Terrain: Visionäre Projekte braucht die Schweiz.“

Handelszeitung vom 10.07.2019
„Die Vernehmlassung zeigt: Cargo Sous Terrain kommt gut an. Allerdings sollen dafür keine Subventionen fliessen.“

NZZ vom 18.06.2019
„Kantone stellen sich hinter die U-Bahn für Güter – und fordern vom Bund mehr Engagement“

Handelszeitung Logistik, 29.05.2019
„Auf gleicher Stufe wie die Neat“

Luzerner Zeitung vom 09.04.2019
„Mobiliar-Chef über innovative Projekte: Dieses Risiko müssen wir eingehen“

Blick vom 04.04.2019
„Bundesrat stellt unterirdische Gütertransportbahn zur Diskussion“

Nau.ch vom 04.04.2019
„Bundesrat eröffnet Vernehmlassung“

Badische Zeitung vom 03.03.2019
„Paketexpress im Untergrund“

Lieferwagen-Umweltliste 2019
„Gütertransporte unter den Boden?“

Basler Zeitung vom 10.12.2018
„Die neuen Herausforderungen für Sommaruga“ 

20 Minuten vom 07.11.2018
Schweizer wollen Verkehr unter die Erde legen“ 

Tagesanzeiger vom 28.09.2018
„Bundesrat stellt die Weichen für die Gütermetro“ 

Migros-Magazin vom 07.05.2018
„Für Güter die U-Bahn“ 

NZZ vom 23.01.2018
„Cargo sous terrain erreicht Etappenziel“ 

Tagesanzeiger vom 23.01.2018
„Interview mit Daniel Wiener“ 

Tagesanzeiger vom 23.01.2018
„100 Millionen Franken für Güter-U-Bahn gesammelt “ 

Handelszeitung vom 23.01.2018
„Schweizer Untergrundbahn erhält Geld aus China“ 

Aargauer Zeitung vom 23.01.2018
„Projekt Cargo Sous Terrain erfüllt Finanzierungszusagen“ 

Blick vom 23.01.2018
„100 Millionen für Schweizer Güter-U-Bahn“

Badische Zeitung 24.01.2018
„Wie ein Projekt den Schweizer Gütertransport revolutionieren will – unter der Erde“ 

Süddeutsche Zeitung vom 23.01.2018
„Alpen-Rohrpost“ 

Süddeutsche Zeitung vom 07.10.2017
„450 Kilometer Tunnel nur für Güter“ 

NZZ vom 08.09.2017
„Europäischer Güterverkehr droht wegen deutscher Gleis-Panne zusammenzubrechen“ 

Blick vom 07.09.2017
„Coop, Migros, Mobiliar und Helvetia investieren in Güter-Metro: 22 Millionen für Cargo Sous Terrain“ 

Solothurner Zeitung vom 07.09.2017
„Erste Investoren sagen «Cargo sous terrain» 22,5 Mio. Franken zu“ 

NZZ vom 25.03.2017
„Haltestellen für «Cargo sous terrain» gesucht“ 

Handelszeitung vom 24.03.2017
„«Cargo sous terrain» gründet Aktiengesellschaft“ 

factorynet.at vom 10.03.2017
„Cargo sous Terrain: Die Untergrundpläne der Schweiz“ 

Oltner Tagblatt vom 02.02.2017
„Mitarbeiten heisst nun die Maxime“

Oltner Tagblatt vom 01.02.2017
„Cargo sous terrain im Gäu – «Wir fühlen uns gegenüber der Bevölkerung verpflichtet»“ 

Spiegel online vom 18.09.2016
„Brummis, ab in den Untergrund!“ 

Handelszeitung vom 11.05.2016
„Schweizer buddeln mit Know-how aus den USA“ 

Tagesanzeiger vom 26.01.2016
„Unterirdisch durch die Schweiz“ 

Tagesanzeiger vom 26.01.2016
„Die Technologie dieses Gütertunnels ist einfach“ 

Tagesanzeiger vom 26.01.2016
„Der Metro für Güter fehlen noch die Grossinvestoren“ 

Tagesanzeiger vom 27.01.2016
„Kein Geld vom Bund für «Cargo sous terrain»“ 

NZZ vom 26.01.2016
„Eine U-Bahn für Güter“ 

NZZ vom 26.01.2016
„Mehr als nur eine Röhre mehr“

Aargauer Zeitung vom 26.01.2016
„Das wird die Logistik in der Schweiz auf den Kopf stellen“ 

Blick vom 26.01.2016
„Hier kommt die Schweizer Cargo-Metro“ 

Blick vom 30.01.2016
„Die Eidgenossenschaft darf nicht dafür zahlen!“ 

20 Minuten vom 26.01.2016
„3,5 Milliarden für die Güter-U-Bahn der Schweiz“

Spiegel Online vom 29.01.2016
„Cargo Sous Terrain: Schweizer planen Zukunft des Warentransports“ 

Die Welt vom 26.01.2016
„Schweizer planen eine gigantische Fracht-U-Bahn“ 

Süddeutsche Zeitung vom 28.01.2016
„Rohrpost“ 

Coopzeitung vom 26.01.2016
„Unterirdisch – Ein neues System für Güter“ 

Der Bund vom 27.01.2016
„Finanzierung muss gesichert sein“ 

Der Bund vom 27.01.2016
„Der Metro für Güter fehlen noch die Grossinvestoren“ 

Limmattaler Zeitung vom 27.01.2016
„«Sous terrain»-Anschluss für Ortsgüteranlage wäre möglich“ 

Basellandschaftliche Zeitung vom 28.01.2016
„Sollen wir in der Schweiz weitere Tunnel bauen?“ 

Berner Zeitung vom 01.02.2016
„Finanziell ist die zweite Röhre zweite Wahl“ 

Cargo sous terrain AG, 4002 Basel | info@cargosousterrain.ch |  Privacy Policy